• News zur dentalen Implantologie

Neues rund um das Thema Implantologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Implantologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


SPD fordert Entlastung beim Zahnersatz

Für Zahnzusatz-Versicherungen müssen Versicherte zum Teil tief in die Tasche greifen. Angesichts der hohen Kosten fordert die SPD nun Entlastung und mehr. Mit Blick auf die steigenden Kosten bei den Zahnzusatz-Versicherungen fordert die SPD nun Entlastung der Versicherten. Das berichten einstimmig mehrere Medien.

„Man kann inzwischen die soziale Situatiuon eines Menschen wieder an seinen Zähnen erkennen. Gerade Rentner haben oft schlechte Zähne“, sagt Karl Lauterbach gegenüber der „Passauer Neuen Presse“. Der Umfang der Zahnersatzleistungen, den die Kassen übernehmen, müsse überprüft und erweitert werden.

Wie aus mehreren Medienberichten weiter einstimmig hervorgeht, hat sich zuvor ähnlich die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann geäußert. Laut der Politikerin sei es skandalös, dass Menschen notwendige Behandlungen aus Angst vor hohen Kosten nicht durchführen lassen.“

Auf Anfrage von Zimmermann hat das Bundesgesundheitsministerium neue Zahlen veröffentlicht. Demnach haben private Haushalte 2005 für Zahnersatz rund 2,62 Milliarden Euro zusätzlich ausgegeben. 2010 seien es 3,02 Milliarden Euro und 2014 schon 3,14 Milliarden Euro gewesen.

Forderung nach Expertenkommission Lauterbach sagt gegenüber der „Passauer Neuen Presse“: “Zahnsanierungen werden häufig aufgeschoben oder gar nicht erst durchgeführt – aus finanziellen Gründen. Das ist ein unhaltbarer Zustand.” Der SPD-Politiker fordert, den Umfang der von den Krankenkassen zu ersetzenden Zahnersatz-Leistungen zu überprüfen und zu erweitern. Dafür bedürfe es einer unabhängigen Expertenkommission. Quelle: dzw.de

11.01.2017



Finden Sie einen Spezialisten für Implantologie in der Nähe: